LEISTUNGEN UNSERER ORTHOPÄDISCH-UNFALLCHIRURGISCHEN PRAXIS

Orthopädie und Unfallchirurgie befassen sich mit den Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates, also der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen. Wir bieten vielfältige orthopädische und nichtoperative unfallchirurgische Leistungen an.

Zur Diagnostik nutzen wir digitales Röntgen und Ultraschall. Die therapeutischen Angebote umfassen das gesamte gängige konservative Leistungsspektrum der Orthopädie mit Akupunktur, Stoßwellentherapie, Chirotherapie, Taping und Injektionstherapie sowie der Unfallchirurgie mit Wundversorgung, Akutversorgung von knöchernen Verletzungen und Band- oder Gelenkverletzungen. Die konservative Therapie sämtlicher Verletzungen und Beschwerden sowie konstitutioneller und verschleißbedingter Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Erwachsenen und Kindern stellt einen besonderen Behandlungsschwerpunkt unserer Praxis dar. Zusätzlich werden alternative, ganzheitliche Therapieansätze verfolgt.

Bei Unfällen leisten wir die Erstbehandlung, danach begleiten wir Sie während der gesamten Behandlung. Selbstverständlich auch dann, wenn eine Operation erforderlich ist.

Bei Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen sind wir zuständig von der Erfassung und Meldung des Unfalls über die Behandlung bis zur Wiederaufnahme der Berufstätigkeit. Auch die Begutachtung von Arbeitsunfällen gehört zu unserem Leistungsspektrum.

DIAGNOSTIK

Ultraschall­unter­suchungen inkl. Sonographie der Säuglings­hüfte

Labor­unter­suchungen in Kooperation

SPEZIELLE THERAPIEN

Akupunktur kann helfen bei:

• Schmerzen des Bewegungsapparates, z. B. der Wirbelsäule, bei Arthrose, bei Schulter-, Hüft- und Knieerkrankungen sowie bei
  • Sprunggelenksbeschwerden
  • akuten sowie chronischen Kopfschmerzen und Migräne
  • Tennis- und Golferellenbogen

Triggerpunkt­therapie

Triggerpunkte können mit Triggerpunkt­akupunktur oder Triggerpunkt-Stoßwellen-Therapie behandelt werden.

Indikationen für Triggerpunkttherapie

Heuschnupfen – Akupunktur

Liebe Patienten!

Leiden Sie an saisonalen Allergien (Heuschnupfen)?

Eine gute Chance den Heuschnupfen loszuwerden oder die Symptome deutlich zu verringern, bietet die Akupunktur.

Sprechen Sie uns gerne ab Ende Januar/vor der Saison an!

Fokussierte Stoßwellentherapie

Setzen wir bei Schmerzen an Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Ferse, bei muskulären Beschwerden sowie bei verzögerter Knochenbruchheilung ein.

D-Arztverfahren/ Arbeits-, Schul- und Wegeunfälle

Dr. Schumacher ist als Durchgangsarzt für die Behandlung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen zuständig. Ob Wunde, Prellung, Verstauchung oder Knochenbruch, wir begleiten Sie von der Erstversorgung über die Behandlung bis zur Wiederaufnahme der Berufstätigkeit.

Biologische Arthrosebehandlung (z.B. Hyaluronsäure, Zeel, Traumeel, Infusiontherapie)

Chirotherapie & Manuelle Therapie

Kinderorthopädie

Fußsprechstunde mit spezieller Einlagen– und Schuhversorgung bei allen Fußproblemen und Fußfehlstellungen, insbesondere auch bei Kindern!

Sportmedizin und Trainingsberatung

Medical Taping

Indikationen für Medical Taping

Injektionstherapie

Zur gezielten und schnellen Schmerzlinderung und Entzündungshemmung bieten wir Injektionsbehandlungen bei akuten Beschwerden der Wirbelsäule, der Gelenke oder der Muskulatur an.

Akutversorgung von Sportverletzungen

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Schreiben Sie uns einfach eine Email oder rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter!